E Bike 2015
E Bike 2015 – Trends, Innovationen & neue Modelle
An dieser Stelle wollen wir Sie über einige wichtige E Bike Neuerscheinungen und Innovationen informieren, die uns im kommenden Jahr erwarten. Welche neuen Modelle kommen auf den Markt? Mit welchen Trends wird auf dem E Bike Markt 2015 zu rechnen sein? Tatsächlich haben schon einige bekannte und weniger bekannte Pedelec Hersteller diverse interessante Neuerungen für das Jahr 2015 angekündigt – sehen Sie selbst:
E-Mountainbikes 2015 weiter im Kommen
Was sich jetzt schon deutlich abzeichnet ist, dass das E Bike Jahr 2015 wieder ganz besonders im Zeichen der immer beliebter werdenden E-Mountainbikes stehen wird – hier handelt es sich um einen Trend, der bereits im Jahre 2014 deutlich zu spüren war, aber unvermindert zunimmt. Ein Beispiel für ein empfehlenswertes E-Mountainbike, das 2015 auf den Markt kommen wird, ist das „Haibike Sduro AllMtn Pro“, komplett ausgestattet mit Yamaha Mittelmotor und dem automatischen Fahrwerkssystem e:i shock. Auch KTM folgt dem Trend und wird 2015 neue E-Mountainbikes veröffentlichen, z.B. das E-MTB KTM Macina eGnition mit Bosch Mittelmotor (ein S-Pedelec).
Cube 2015
Ein besonderes Highlight in Sachen E-Mountainbikes dürfte 2015 von Cube kommen: Mit dem superleichten „Cube Elite Hybrid HPC SLT 29“ wird das Unternehmen sein erstes Carbon-E-Mountainbike auf den Markt bringen, das Gewicht soll unter 17 Kilogramm liegen. Das Modell wurde bereits mit dem „Eurobike Gold Award 2014“ ausgezeichnet und ist somit ein echter E Bike Testsieger. Für die Motorpower wird ein kräftiger Bosch Performance Antrieb sorgen.
Bosch 2015 – Nyon kommt und weitere Neuheiten:
Der Bosch E Bike Bordcomputer „Nyon“ wird sicherlich ganz neue Akzente auf dem Pedelec Markt setzen. Beim Bosch Nyon Computer handelt es sich um ein echtes Multitalent: Einerseits wird Nyon sämtliche Funktionen übernehmen, die man bereits von der bewährten Bosch Intuvia Bedieneinheit kennt – sprich, man kann Infos abrufen zu Restreichweite, Akkustand, Tretleistung, Uhrzeit, gewählter Unterstützungsstufe etc. Doch der Funktionsumfang der Bosch Nyon Steuerzentrale geht noch weit darüber hinaus: Beispielsweise hat das Gerät eine Navigationsfunktion: Nyon kann nicht nur die Streckenansicht in 2D oder 3D darstellen, man kann gefahrene Touren auch ansehen und im Nachhinein auswerten. Außerdem besteht die Möglichkeit, E Bike Touren vom PC aus zu planen, per Wifi aufs Nyon zu überspielen und schließlich abzufahren. Darüber hinaus kann Nyon auch als echter Fitnesstrainer fungieren: Das Gerät zeichnet nicht nur Daten wie die Trittfrequenz und die Tretleistung auf, mit Hilfe eines Pulsgurtes können auch Infos zur Herzrate übermittelt werden (via Bluetooth 4.0). Klasse ist auch, dass man Nyon mit dem persönlichen Smartphone koppeln kann – dadurch kann man sich z.B. auf dem Nyon Farbdisplay anzeigen lassen, ob man gerade eine SMS bekommen hat (aus Sicherheitsgründen können diese aber nur im Stehen abgelesen werden). Zuerst wird Nyon nur bei E Bikes mit Bosch Performance Antrieb zum Einsatz kommen. Der Funktionsumfang dieses genialen Bordcomputers soll in Zukunft stetig ausgeweitet werden. Mindestens 12 Hersteller haben bereits angekündigt, den Nyon Bordcomputer in ihren Modellen zu verbauen.
Darüber hinaus hat Bosch angekündigt, den Active Line Antrieb 2015 in zusätzlichen Farbvarianten auf den Markt zu bringen. Außerdem wird Bosch eine neue Motorenvariante Performance Line CX veröffentlichen, die besonders gut geeignet ist für E-Mountainbikes und Pedelecs mit ausgesprochen cleanem, technischem Erscheinungsbild. Über weitere wichtige Bosch E Bike News 2015 werden wir Sie natürlich weiterhin auf dem Laufenden halten.
Weitere Informationen zu Bosch E Bike Entwicklungen
Focus – viele Highlights für 2015 angekündigt
Die beliebte E Bike Marke Focus wird 2015 diverse neue vielversprechende Modelle auf den Markt bringen – darunter, ganz dem aktuellen Trend folgend, neue E-Mountainbikes (z.B. das „Thron Impulse 27R1.0“), Trekking E Bikes (z.B. das „Focus Aventura Impulse 1.0“) und ein robustes Cross E Bike namens „Focus Lake Impulse 2.0“, das die Vorteile eines Mountainbikes und den Komfort eines Tourenbikes miteinander kombinieren soll. Interessant ist, dass Focus im Jahre 2015 fast ausschließlich auf Impulse Antriebe setzen wird – eine Ausnahme wird das „Focus Crater Lake Xion 3.0“ mit seinem Xion-Hinterradmotor sein.
Diamant 2015 – große Modellvielfalt
Gespannt dürfen wir auch sein auf die kommenden Modelle der bekannten E Bike Marke Diamant. Die Diamant E Bikes der Serien Ride+ Sport und Ride+ Komfort wird es in unterschiedlichen Ausstattungsvarianten geben, und zwar mit Ketten- oder Nabenschaltung. Die Modelle der Ride+ Sport Serie werden übrigens mit einem Gepäckträger ausgestattet sein, so dass sie auch für den alltäglichen Einsatz bestens geeignet sind, z.B. für Einkaufsfahrten. Die Diamant Achat Produktlinie wird es in einer Variante für Herren, für Damen und auch als praktischen Tiefeinsteiger geben. Alle Diamant E Bikes 2015 werden, unseren Informationen zufolge, auf die bewährten Bosch Motoren setzen.
Kettler 2015 – Heavy Duty Serie
Wirklich gespannt sind wir auch auf die „Heavy Duty“ Serie von Kettler – bei den Modellen dieser Serie handelt es sich um E Bikes speziell für schwere und große Fahrer. Diese Bikes werden deshalb ausgestattet sein mit besonders robusten Rahmen und Rahmenhöhen von bis zu 65 Zentimetern.
Scott 2015
Scott hat angekündigt, im Jahre 2015 gleich 9 neue Pedelecs der Modellreihe „E-Sub“ auf den Markt zu bringen, wobei das Spektrum von sportlichen Modellen bis hin zu komfortablen Touring-E Bikes reichen wird. 4 dieser Modelle werden mit dem innovativen Shimano Steps System ausgestattet sein, die restlichen Modelle mit Bosch Mittelmotoren.
Riese & Müller 2015
Auch Riese & Müller wird 2015 gleich 4 neue E Bikes an den Start bringen, darunter das sportliche City- und Touring-Modell „Culture“ mit verbesserter Fahrdynamik und Bosch Active Line Motor sowie 4 optionalen Schaltungsvarianten, das „Homage“ mit kräftigem Bosch Performance Motor und (im Vergleich zum Vorgängermodell) niedrigerem Einstieg sowie das „blueLabel Pony“, ein kompaktes E Bike mit 20 Zoll Rädern.
Cannondale 2015
Cannondale wird das „Contro E Headshok“ und das „Contro E Rigid“ auf den Markt bringen – 2 neue City E Bike Modelle in schlichter Optik, aber mit vielen durchdachten Details.
Raleigh 2015
Raleigh hat seine E Bikes für 2015 in vielerlei Hinsicht überarbeitet – z.B. wird das Unternehmen seine Top-E Bikes mit Gates Carbon-Zahnriemen statt Kette auf den Markt bringen. Der Vorteil von Zahnriemen ist, dass diese im Vergleich zu herkömmlichen Fahrradketten deutlich langlebiger und weniger wartungsintensiv sind, z.B. brauchen sie keine Schmierung. Für die Motorunterstützung setzt man auf den neuen Impulse 2.0 Antrieb, so dass Nutzer von einem besonders harmonischem Fahr- und Schaltgefühl profitieren sollen.
Bergamont 2015
Das Unternehmen hat für 2015 fünf neue Tiefeinsteiger E Bikes angekündigt: Bei den E Bikes der Bergamont E-Ville Serie handelt es sich um Unisex Modelle, die mit ihren Bosch Antrieben geradezu ideal für den Einsatz in der Stadt geeignet sein werden.
Natürlich kann diese kleine Übersicht nur einen groben Überblick zum Thema E Bike 2015 geben – wir konnten uns an dieser Stelle nur auf einige besonders interessante Neuankündigungen beschränken. Über weitere Innovationen werden wir Sie natürlich weiterhin informieren.