E Bike Tuning 2015
E Bike Tuning News 2015 – Das JUM-Ped für Bosch Classic Motoren kommt!
Auch 2014 ging der Siegeszug der E Bikes weiter in großen Schritten voran. Schon längst werden E Bikes nicht mehr als „motorisierte Fahrräder für Rentner“ gesehen – ganz im Gegenteil, E Bikes & Pedelecs werden auch für junge, sportliche Menschen immer attraktiver. Das sieht man z.B. an den immer weiter steigenden Absatzzahlen bei robusten E-Mountainbikes speziell für Offroad-Enthusiasten. Bei den stetig zunehmenden Absatzzahlen von E Bikes verwundert es nicht, dass auch die Zahl der erhältlichen Tuning Tools, mit denen man die Geschwindigkeitsbegrenzung der Motorunterstützung erhöhen oder ganz aufheben kann, in letzter Zeit immer größer geworden ist – hier wird der Wunsch vieler Fahrer nach höheren Geschwindigkeiten klar deutlich. In der Tat hat sich gerade 2014 einiges in Sachen E Bike Tuning getan...
1) Das Sx2 Dongle von der deutschen Firma maintronic wurde um zusätzliche Kabelvarianten für neue Motortypen erweitert, z.B. für den neuen Impulse 2.0 Motor, der seit Anfang 2014 auf dem Markt ist. Interessant ist auch, dass man mit dem Sx2 Dongle jetzt sogar den neuen Panasonic New Generation Mittelmotor 2014 tunen kann.
2) Die Badassebikes Chiptuning Box konnte stolz ihren ersten Geburtstag feiern und wurde in einer neuen, überarbeiteten Version auf den Markt gebracht, nämlich Typ3.3. Das Tuning Tool funktioniert jetzt nicht nur bei Bosch, sondern auch bei Shimano, Yamaha und Kalkhoff/Impulse Antriebssystemen!
3) Einigen Erfolg hatte das ASA eSpeed, ein Tuning Tool für Bosch Motoren. Das große Interesse an diesem empfehlenswerten Tuning Tool dürfte u.a. darauf zurückzuführen sein, dass die Displays von, per ASA eSpeed schneller gemachten, E Bikes auch im getunten Zustand weiterhin die korrekten Werte anzeigen (Tempo & gefahrene km).
4) Gegen Ende des Jahres kommt sogar noch eine der größten Überraschungen: Das bewährte JUM-Ped Tuning Tool für BionX Motoren gibt es jetzt auch in einer Variante speziell für Bosch Classic Line E Bike Motoren!
Hier ein paar weiterführende Infos zum JUM-Ped:
Über das JUM-Ped für Bosch Classic Line
Bisher gab es das JUM-Ped www.jum-ped.com nur für BionX Antriebe, doch endlich können auch Fahrer von E Bikes mit Bosch Classic Line Antrieben von den vielfältigen Vorzügen dieses exzellenten Tuning Tools profitieren. Das Tuning mit dem JUM-Ped verläuft absolut unkompliziert und ist in wenigen Sekunden erledigt. Ein weiterer Vorteil ist, dass die HMI- bzw. Intuvia-Displays der Bosch Classic Line Motoren beim JUM-Ped auch im getunten Zustand stets die korrekten Werte anzeigen – also die reale Geschwindigkeit und die tatsächlich zurückgelegten Kilometer. Darüber hinaus können Sie mit dem JUM-Ped sogar noch weitergehende Modifikationen an Ihrem E Bike vornehmen, die weit über die eigentliche Vmax Aufhebung hinausgehen – das bedeutet, Sie können mit dem JUM-Ped Ihr E Bike bzw. Pedelec mit Bosch Classic Line Motor gezielt an ihre individuellen Bedürfnisse anpassen.
Hier sehen Sie den Funktionsumfang des JUM-Ped auf einen Blick:
- Vmax Aufhebung: Heben Sie die ursprüngliche 25km/h (bzw. 45 km/h bei schnellen S-Pedelecs) Geschwindigkeitsbegrenzung Ihres E Bikes mit Bosch Classic Line Motor auf. Selbstverständlich lässt sich das Tuning jederzeit rückgängig machen.
- Fahrrad-Licht aktivieren oder deaktivieren.
- Display Anzeige wahlweise in km oder Meilen.
- Radumfang auslesen und genau einstellen (zwischen 500 und 4000mm).
- Anfahr- bzw. Schiebehilfe aktivieren oder deaktivieren (nur beim Intuvia Display).
- Display-Sprache wählen: Deutsch, Holländisch, Dänisch, Englisch, Französisch, Niederländisch, Italienisch oder Spanisch (nur beim Intuvia Display).
Mit diesem Funktionsumfang geht das JUM-Ped weit über das vieler anderer Tuning Tools hinaus!
Die Benutzung des JUM-Ped ist wirklich kinderleicht. Es sind keinerlei aufwändige Montagearbeiten nötig, weder Motor noch Akku müssen ausgebaut werden. Einen PC benötigen Sie ebenfalls nicht. Sie müssen das Tuning Tool einfach nur mittels der mitgelieferten Steckverbindungen mit dem HMI bzw. Intuvia Display und der Lenkerhalterung Ihres E Bikes verbinden. Schon können Sie die gewünschten Einstellungen vornehmen. Ziehen Sie das JUM-Ped danach einfach ab. Wenn Sie die Einstellungen verändern oder das Tuning rückgängig machen möchten, können Sie das Tool jederzeit wieder anschließen.
Das JUM-Ped kann eingesetzt werden bei allen E Bikes (Unterstützung bis 25 km/h) und schnellen S-Pedelecs (Unterstützung bis 45 km/h) mit Bosch Classic Line Motoren.
Wichtiger Hinweis:
Das JUM-Ped ist limitiert auf 1 Motor aus der Bosch Classic Line Serie. Wenn Sie Ihr JUM-Ped 1 x an diesen Antrieb angeschlossen haben, ist das JUM-Ped für immer an diesen Motor gekoppelt. Natürlich können Sie an diesem Motor beliebig oft Änderungen vornehmen, aber Sie können das JUM-Ped bei keinen anderen E Bike Antrieben mehr einsetzen.