Eurobike Award 2013 - Gewinner in der Kategorie E Bike/Pedelec

Beim Eurobike Award 2013 hat die Jury wieder einmal herausragende Fahrräder, Zubehör, E Bikes und vieles mehr rund ums Thema Zweirad begutachtet und prämiert. Dabei erhielten gleich 2 E Bikes einen der begehrten GOLD Awards und vier weitere E Bikes bzw. Pedelecs wurden ebenfalls mit Eurobike Awards ausgezeichnet.

Die internationale Fahrradmesse Eurobike fand vom 28. bis 31. August 2013 in Friedrichshafen statt. Gleich zu Beginn der Messe wurden die Gewinner des diesjährigen Eurobike Award 2013 geehrt. Der bereits zum neunten Mal stattfindende Wettbewerb zeichnete sich dieses Jahr durch mehr Anmeldungen als je zuvor aus – insgesamt wurden sage und schreibe 496 Beiträge aus 30 Ländern eingereicht und bewertet. An der immens großen Beteiligung erkennt man, dass sich der Eurobike Award mittlerweile in der Fahrradbranche als echtes Gütesiegel für Innovation und gute Gestaltung etabliert hat.

Insgesamt zeichnete die Jury 61 der eingereichten Produkte aus, wobei 10 Beiträge aufgrund besonderer Design- und Innovationsleistungen einen der begehrten GOLD Awards erhielten. Das Produktangebot, das im Rahmen des Eurobike Award 2013 bewertet wurde, umfasst unterschiedlichste Arten von Fahrrädern (z.B. Urban-Bikes, Race-Bikes, Mountain Bikes etc.), Bekleidung, Parts/Komponenten (z.B. Lenker, Bremsen, Sattel), Zubehör (z.B. Pumpen, Tachos, Helme, Werkzeug) – und natürlich auch E Bikes und Pedelecs samt Zubehör.

Bei der Bewertung durch die Jury waren Kriterien ausschlaggebend wie: Funktionalität & Effizienz, Belastbarkeit & Stabilität, Komfort, Innovationsgrad, Verarbeitung, Gestaltungsqualität, Ergonomie, Gewicht & Material, Sicherheit, Aerodynamik etc.

An dieser Stelle interessiert uns natürlich besonders, welche E Bikes und Pedelecs beim Eurobike Award 2013 ausgezeichnet wurden:

Tatsächlich wurden in der Eurobike Kategorie „E Bike/Pedelec“ gleich zwei Beiträge mit einem Eurobike Gold Award 2013 ausgezeichnet, nämlich das „COBOC eCycle“ von der Firma „COBOC eCycles“ (Heidelberg/Deutschland) und das „blueLABEL Charger“ von der Firma „riese und müller GmbH“ (Weiterstadt/Deutschland).

Das COBOC eCycle ist ein Urban Singlespeed Pedelec, dass sich durch seinen Minimalismus, das Bedienkonzept und ein geringes Gewicht auszeichnet (Gesamtgewicht nur 13,7 kg). Besonders positiv hob die Jury hervor, dass die Elektrokomponenten bei diesem E Bike geschickt unauffällig integriert sind – tatsächlich sind sämtliche Antriebskomponenten in den Rahmen eingebaut, wodurch das Pedelec ein sehr schlankes, puristisches Design erhält und das Antriebssystem vor Umwelteinflüssen geschützt wird. Darüber hinaus war die Jury vom unglaublich einfachen Bedienkomfort beeindruckt. Dieses klassisch reduzierte Design-Pedelec ist ideal für Fahrer, die besonderen Wert auf dynamische und sehr gut abgestimmte Fahreigenschaften legen.

Beim blueLABEL Charger handelt es sich um ein Urban E Bike, das gezielt auf urbane Performance hin konstruiert wurde und ganz besonders alltagstauglich ist. Das High-Tech E Bike ist mit einem sehr dezent wirkenden Bosch-Performance Antrieb und dazugehörigem Akku ausgestattet. Darüber hinaus verfügt das E Bike über besonders klare, dynamische Rahmenlinien, eine Scheibenbremse und einen wartungsarmen Antrieb.

Weitere E Bikes, die mit einem „normalen“ Eurobike Award 2013 ausgezeichnet wurden, sind das „Klever B25“, das „Moustache Samedi 27.9“ (ein E-MTB aus Frankreich), das E-Mountainbike „Cube Stereo Hybrid 140 27.5“ (soll auch im All-Mountain-Bereich eingesetzt werden können) sowie das „Yes Bike 2“.

Darüber hinaus gewann das praktische „RC10 eRocker“ Kontrollpanel für den E Bike Lenker ebenfalls einen Eurobike Award in der Kategorie E Bike/Pedelec. Interessant ist auch, dass das „MENTORbike Reha“, ein intelligentes Assistenzsystem für mobiles und adaptives Training mit dem Pedelec, ebenfalls mit einem Eurobike Award ausgezeichnet wurde.