E Bike 2014
Die E Bike Entwicklungen für 2014
Auch im Jahre 2014 wird sich auf dem E Bike Markt einiges tun. Viele namhafte Hersteller haben bereits vielversprechende Innovationen und zahlreiche neue Modelle angekündigt, von denen wir Ihnen an dieser Stelle ein paar der Wichtigsten kurz vorstellen möchten. Gerade durch den neuen Bosch-Motor haben sich im Bereich „Design“ ganz neue Gestaltungsmöglichkeiten ergeben. Damit Sie über grundlegende Trends auf dem Laufenden bleiben, haben wir Ihnen deshalb ein paar der relevantesten E Bike Tendenzen 2014 zusammengestellt:
Bosch:
2014 wird das Premierenjahr für die „Performance Line“ und die „Active Line“ sein, wobei es sich um die zweite Generation der bewährten Bosch-E-Bike-Motoren handelt. Die „Bosch Performance Line“ richtet sich eher an Tempo-orientierte Fahrer mit hohen sportlichen Ansprüchen, während die „Bosch Active Line“ gerade für Komfort-orientierte Freizeit-E-Biker interessant sein dürfte, da sie sich durch eine wohldosierte, harmonische Unterstützung auszeichnen soll. Mit diesen neuen Systemen will Bosch den Bedürfnissen der unterschiedlichen Kundengruppen noch besser entgegenkommen.
Die Bosch Performance Line wird es in 2 verschiedenen Versionen geben: In der „Cruise-Variante“ mit klassischer Unterstützung bis 25 km/h und als „Speed-Variante“ mit Unterstützung bis 45 km/h. Je nach Fahrverhalten und Akku sollen Reichweiten bis zu 160 km ermöglicht werden.
Eine Besonderheit der Active Line (250 W / Motorunterstützung bis 25 km/h) wird die optionale Rücktrittbremse sein. Hier sollen sogar Reichweiten bis zu 180 km möglich sein.
Sowohl Performance- als auch Active-Line werden in unterschiedlichen Akku-Varianten mit deutlich höherer Energiedichte als bei den Vorgängern erhältlich sein.
Haibike:
Dieser bekannte E Bike Hersteller geht richtig in die Offensive und wird 2014 voraussichtlich ganze 37 (!) neue E Bike Modelle auf den Markt bringen. Erwähnenswert ist, dass sich darunter auch 2 E-Rennräder befinden werden, nämlich das „Haibike Xduro Race“ und das „Haibike Xduro Superrace“. Damit wird Haibike erstmals E-Rennräder in Serie anbieten. Ein weiteres Haibike Highlight 2014 wird das E-Mountainbike „Haibike Nduro“ mit seinem Bosch-Antrieb sein. Generell wird Haibike bei den zukünftigen Modellen 2014 wohl auf den neuen Bosch-Motor setzen.
Impulse:
Im Jahre 2014 wird der Impulse Antrieb, hinter dem übrigens niemand anderes als Kalkhoff steht, in einer verbesserten Version namens „Impulse 2.0“ auf den Markt kommen, welche bei vielen E Bike Neuheiten 2014 zum Einsatz kommen wird. Eine Besonderheit ist, dass es 2014 erstmals auch eine schnelle Variante des Mittelmotor-Systems geben wird – also für S-Pedelecs mit einer Motorunterstützung bis 45 km/h.
Yamaha:
Auch Yamaha lässt sich nicht lumpen und versucht, mit seinem „Next Generation“ Mittelmotor-System gegen die mächtige Konkurrenz zu bestehen. Das neue System soll kleiner und leichter, aber mit einem maximalen Drehmoment von 60 Nm doch sehr kraftvoll sein. Auch der Akku soll eine Leistung von 400 Wattstunden haben, was gegenüber dem Vorjahr eine 11prozentige Steigerung bedeutet. Das „Next Generation“ Yamaha-System soll zum Einsatz kommen bei den E Bikes der Prime- und Explore-Reihen sowie bei den E-Mountainbikes aus der Full-Serie.
Kreidler:
Dieser bekannte E Bike Hersteller stellte kürzlich einen eigenen Mittelmotor mit 250 Watt Leistung und 5 Unterstützungsstufen vor. Zu dem neuen Motor gehört ein Lithium-Polymer-Akku, der eine Kapazität von rund 360 Wattstunden haben wird.
Panasonic:
Auch bei Panasonic wird sich 2014 einiges tun – das japanische Unternehmen hat nämlich auf die Bosch-Dominanz reagiert und speziell für die kommende Saison sein Mittelmotor-System überarbeitet. Die Bauweise ist kompakter, der Vortrieb wurde verbessert und ein neues Display im Smartphone-Design hinzugefügt. Besonders auffällig ist, dass das maximale Drehmoment in der Unterstützungsstufe „High“ bei 60 Newtonmetern (oder möglicherweise sogar 65 Nm) liegen wird - womit das neue Panasonic-Mittelmotor-System sogar mit dem neuen Performance-Line Antrieb von Bosch gleichziehen kann. Darüber hinaus wird man beim Panasonic System 2014 die Akkus auch direkt am Fahrrad aufladen können.
Dies sind im Moment, soweit uns bekannt, die wesentlichen Trends und Neuerungen der E Bike Hersteller rund um das Thema E Bikes 2014. Über zukünftige E Bike Tendenzen und Entwicklungen 2014 werden wir Sie hier bei E Bike Testsieger natürlich weiterhin kompetent informieren.