KTM E Bikes 2016
KTM E BIKE News 2016 – E Mountainbikes mit neuem Bosch Antrieb
Auch der österreichische Fahrradhersteller KTM hat bereits eine Reihe interessanter E Bike News für das Jahr 2016 angekündigt. Dem aktuellen Trend entsprechend setzt KTM in der kommenden Saison hauptsächlich auf die immer beliebter werdenden E-Mountainbikes – unter den neuen Modellen finden sich aber auch Trekking- und Lasten E-Bikes.
Was dabei auffällt ist, dass KTM bei den meisten Modellen auf den neuen Bosch Performance Line CX Antrieb setzt – genau wie viele andere E Bike Hersteller übrigens auch. Das innovative Performance Line CX System ist deutlich leistungsstärker als seine Vorgänger und richtet sich vor allem an Fahrer mit sportlichen Ansprüchen. Viele Elemente des neuen Bosch Antriebs sind sogar ganz gezielt auf die Ansprüche von E-Mountainbikes zugeschnitten. Mit einer maximalen Unterstützung von bis zu 300 Prozent und einem, von 60 auf 75 Newtonmeter erhöhten, Drehmoment gehört der Performance Line CX Motor ganz sicher zu den zu den kraftvollsten und dynamischsten E Bike Antriebssystemen auf dem Markt überhaupt. Die Vorteile des neuen Systems zeigen sich insbesondere bei Fahrten in schwierigem Gelände. Selbst Anfahrten am Hang sind mit dem starken Antrieb spielend zu meistern. Außerdem profitieren Fahrer auch in höheren Trittfrequenzbereichen von einem hohen Drehmoment, so dass sie stets die bestmögliche Unterstützung bekommen. Auch das verbesserte Ansprechverhalten schon ab sehr geringer Drehzahl von gerade einmal 20 U/min ist bestens auf die Ansprüche von E-Mountainbikern optimiert.
Darüber hinaus sind die neuen KTM Macina E-Mountainbikes 2016 mit dem, ebenfalls neuen, Bosch 500 Wh Akku (PowerPack 500) ausgestattet, der noch mehr Energie als seine Vorgänger liefert und für eine wesentlich größere Reichweite sorgt.
Einige der Modelle und E Bike Produktserien, die KTM in der Saison 2016 auf den Markt bringen wird, möchten wir Ihnen an dieser Stelle kurz präsentieren:
Die KTM Macina Kapoho 27,5+ Reihe
Eine neue Modellreihe, bei der es sich um sportliche E-Fullys handelt. Dank des neuen Bosch Performance Line CX Antriebs und des starken 500 Wh Akkus sind auch extreme Steigungen und ausgedehnte Touren in schwierigem Gelände einfach zu meistern. Den hochwertigen Rahmen mit Vier-Gelenk-Kinematik und 120 mm Federweg kennt man bereits vom „Macina Lycan“ Modell. Als Besonderheit ist zu nennen, dass KTM die Macina Kapoho Serie mit der neuen Reifengröße 27,5+ ausstattet. Die Reifen haben eine Breite von drei Zoll. Dank eines geringen Luftdrucks sind sie in der Lage, ganz besonders viel Grip aufzubauen.
Das KTM Macina Kapoho wird es in zwei unterschiedlichen Ausstattungsvarianten geben, nämlich wahlweise mit Sram X1 Schaltung oder mit 11-Gang Shimano XT Schaltung.
Die KTM Macina Freeze Reihe
Bei der KTM Macina Freeze Serie handelt es sich um robuste E-Fatbikes mit richtig schön fetten Reifen. Zum Modelljahr 2016 wird auch diese Reihe mit dem neuen, stärkeren Bosch Performance Line CX Antriebssystem ausgestattet. Das KTM Macina Freeze E-Fatbike 2016 wird ebenfalls in zwei unterschiedlichen Ausstattungsvarianten erhältlich sein: Es wird eine Version geben mit 10-Gang Shimano Deore Schaltung und 400 Wh Akku sowie eine weitere Variante mit der neuen 11-Gang Shimano XT Schaltung und dem leistungsstärkeren 500 Wh Akku.
Das KTM Macina Mighty 29 11 CX5
Ein speziell entwickeltes Lasten E Bike, bei dem Fahrer und Gepäck zusammen in der XL-Version ein Gewicht von bis zu 150 Kilogramm haben dürfen. Auch bei diesem Modell sorgen der neue Bosch Performance Line CX Antrieb und der neue 500 Wh Akku für ausreichend Power und Reichweite. Kommt ebenfalls mit der neuen Shimano XT 11-Gang Schaltung.
Das KTM Macina Style
Ein Trekking E Bike mit Bosch Performance Line Antrieb und 500 Wh Akku, der für eine hohe Reichweite sorgt. Das Macina Style 10 P5+ ist mit dem Bosch Nyon Bordcomputer ausgestattet. Es gibt von diesem E Bike übrigens auch eine Damenvariante, diesmal allerdings mit dem Bosch Intuvia Bordcomputer. Die Ausstattung ist gewohnt hochwertig, wie von KTM auch nicht anders zu erwarten: Eine Shimano XT 10 Gang Schaltung, hydraulische Shimano Scheibenbremsen, Suntour Federgabel, Racktime Gepäckträger sowie eine Busch & Müller LED-Beleuchtung. Eine gefederte Sattelstütze sorgt für ein angenehmes Fahrgefühl.
Das KTM Macina Moto Street 11 P5 45
Bei diesem Modell handelt es sich um ein schnelles S-Pedelec, das den Fahrer bis zu einem Tempo von 45 km/h unterstützt. Es handelt sich um kein E-Mountainbike, sondern um ein Alltags-E-Bike mit voller Straßenausstattung, das besonders gut für Pendler geeignet sein soll. Dementsprechend gehören zur Ausstattung dieses Modells auch Beleuchtung, Gepäckträger, Schutzbleche und Hinterbauständer. Sogar ein Kennzeichenhalter ist vorhanden (ein Kennzeichen ist Pflicht bei den schnellen S-Pedelecs). Für den nötigen Antrieb sorgt das Bosch Performance Line System, das in der HS-Version mit ganzen 350 Watt ausgestattet ist. Die dazugehörigen kraftvollen Tektro Bremsen wurden speziell für den Einsatz an S-Pedelecs konzipiert. Dank des neuen 500 Wh Akkus sind hohe Reichweiten möglich.